Mittwoch, 1. September 2010

Kyosho FW06

Der Kyosho FW 06 kam als Testmodell für das Racer & Fun Magazin zu mir. Ich habe dazu einen Testbericht angefertigt, der in Ausgabe Sept. 08 abgedruckt wurde. Geliefert wurde der FW06 mit der gezeigten DTM-Mercedes Karosserie. Im Rennen wurden allerdings verschiedene andere Karosserien eingesetzt.




In Düren Juni 08 eine HPI Lamborghini Murcielago

In Düren zum Finale im Oktober 08 eine Dodge Stratos von Reckward Tuning.

Obwohl ich mir für die im Westen ausgetragene Fascination Cup Rennserie gerade erst einen Kyosho V one SIII zugelegt hatte, war ich vom '06er' noch etwas mehr angetan. Das Fahrverhalten ist direkter und konstanter. Die Bremse ist wesentlich besser dosierbar. Also blieb ich dabei. Allerdings hat(te) das Fahrzeug auch einige Schwächen, die ich bisher durch kleine Modifikationen beseitigt habe.
Die Kardans an der Vorderachse haben nicht lange gehalten. Bei leichten Berührungen brachen beide im Laufe der ersten Fahrten. Vermutlich zu stark gehärtetes Material. Also gab es hier ein "Rückwärts-Tuning", was mir die FC-Cup-Kollegen empfohlen haben. Ich baute die Knochen ein die wesentlich robuster sind und seither klaglos gearbeitet haben. 

Auch die Hinterachse machte mir Sorgen. Während der Vorgänger dieses Autos, der FW05, noch breite untere Querlenker hatte, verwendete man beim 06er die gleichen Achsteile wie beim Schwestermodell V One S III. Da die Querlenkerstifte aber nicht geändert wurden, glich man die fehlenden Millimeter mit Distanzröhrchen aus. Ab dieser Stelle brachen die Querlenkerstifte bei jedem noch so leichten Crash.
Nach dem dritten Ausfall dieser Art besorgte ich mir die FW05 Querlenker und machte mir aus Stahlstangen neue Querlenklerstifte. Seitdem ist Ruhe. Da die Umrüstung keine Änderung der Achsgeometrie mit sich brachte, änderte sich das Fahrverhalten erwartungsgemäß nicht.
Eine der ersten Änderungen betrafen die Auspuffanlage. Der rustikale Krümmer wurde von den Rennkollegen nur als "Wasserhahn" belächelt und auch das Resorohr war eher von einfacherer Bauart.
Hier habe ich auf meinem "Home-Track" in Oberhausen 4 verschiedene Resos getestet. 


Am besten performte das Vantage-Carbon-Reso, welches natürlich auch noch extrem scharf aussieht. Zudem ist es noch erfreulich leise. Also blieb dieses seither in meinem FW06.
Als letztes wurde die Untersetzung mittels einer um jeweils 1 Zahn größere Kuplungsglocke länger gemacht.










Verwendetes Material:
Chassis: Kyosho FW06
Karosserie: RT Dodge Stratus, HPI Lamborghini Murcielago
Reifen: Jaco Nitro Shoes 40SH
Servo: Kyosho Perfex
Motor: Kyosho GXR 15
Sprit: LRP 16%






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen