Mittwoch, 16. Februar 2011

HPI RS4 Nitro 3

Der HPI RS4 Nitro 3 wurde seinerzeit für die LRP-HPI Nitro Sport Klasse angeschafft und auch dort eingesetzt. Das Besondere an diesem Modell ist der Kardanantrieb, der extrem leichtgängig ist und den Antrieb weitestgehend unempfindlich gegen Schmutz und Steinchen macht. Ideal ist die gekapselte Radiobox in der auch die komplette RC-Anlage gut geschützt untergebracht ist. Der serienmäßige Motor in meinem Modell war der bewährte HPI 15FE Verbrennungsmotor mit Seilzugstarter und 2,5ccm. Dieser wurde in späteren versuionen dieses Chassis durch einen stärkeren 3ccm-Motor ersetzt.
 
Aufgrund des Einsatzes in der Nitro-Challenge sind die verwendeten Tuningoptionen entsprechend dieses Reglements sehr einfach ausgefallen. Um ehrlich zu sein, benötigt der Nitro 3 auch für nicht-Challenge-Fahrer kaum mehr Tuningteile. Anstelle der größeren Kupplungsglocke kann man da evtl. noch das 2-Gang Getriebe empfehlen, welches dann für optimalen Top-Speed in Verbindung mit noch besserer Beschleunigung sorgt. Das habe ich später auch nachgerüstet. Auch dieses Tuningteil ist in aktuelleren Versionen dieses Chassis serienmässig enthalten.
 
Auf den Bildern ist der LRP Z-15S Motor zu sehen, der den HPI-Motor später ersetzte.








Hier eine Übersicht über das von mir verwendete Material:
Motor: HPI 15 FE (Baukastenmotor),
oder
LRP Z-15S
Reifen: HPI B15-40, Best. Nr. H4435
Felgen: HPI Race Design Felge Best.Nr.: H3710, oder
LRP Dish Felge, Best.Nr.: G2610
Federn: Vorne HPI blau 25mm: Best.Nr.: H6757
Hinten HPI schwarz, progressiv 29mm: Best.Nr.: H6836
Änderungen je nach Strecke
Öl: Vorne LRP 80 WT,  hinten LRP 50 WT
Bodenfreiheit: 5mm
Sturz: Vorne -2°, hinten -1°
Spur: Vorne 0°, hinten +2° (Serie)
Nachlauf v.: 10°
Sprit: RMV Pink Devil Fuel 16%
Servos: HPI (die aus dem Nitro 3 RTR)
Sender: Sanwa M8
Empfänger: LRP Phaser Competition
Stromversorgung: LRP HiVolt RX-Pack 1200mAh
Tuningteile: verschiedene Federsätze,
2-Gang Getriebe
Tuningbremsscheibe
Einstellbare Spurstangen
Untersetzung: 22 Zähne (bei 1-Gang) oder HPI 2-Gang Getriebe (Serienuntersetzung)
Karosserie: HPI Mercedes CLK-GTR, Best.Nr.: H7046
HPI Lamborghini Diablo GTR, Best.Nr. H7468
HPI VW Beetle Cup-Racer, Best.Nr. H7470
HPI Ford Mondeo BTCC, Best. Nr. H7456



Alle Setup-Einstellungen entsprechen meinem Grund-Setup
und können von Strecke zu Strecke verändert werden.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen