Donnerstag, 12. April 2012

Zweiter Lauf des NRW Offroad Cups, Troisdorf

Beim zweiten Lauf des NRW Offroad Cups in Troisdorf war ich erstmalig in zwei Klassen am Start. Neben der gewohnten Klasse 2WD Short Course Stock mit meinem Venom Gambler startete ich dieses Mal auch mit einem serienmässigen LRP S10 Twister Buggy in der Fun Klasse.

Der Hintergedanke dabei war, herauszufinden was mit diesem sehr günstigen Fahrzeug (€139,-- komplett fahrfertig) in völlig serienmässigem Zustand bei einem solchen Rennen möglich ist. Man kann es vorweg nehmen - es lief klasse! Platz 3 mit diesem Auto war aller Ehren wert.

Einen genaueren Bericht über die Vorbereitung könnt Ihr im TTM-Modellbau-Blog, der Seite meines Arbeitgebers HIER lesen. Einen Bericht über das Rennen findet Ihr HIER.

An meinem Gambler Short Course Truck gab es auch wieder einige kleine Änderungen, die bei diesem Rennen getestet werden sollten. Die Dämpfer an der Vorderachse haben neue Anlenkpunkte an den unteren Querlenkern erhalten. Dies soll eine größere Stabilität in Kurven bringen. Wenn der Anlenkpunkt näher am Rad liegt, sollte die Einstellung des Dämpfers ausserdem leichter zu dosieren sein.
Dies wurde absolut erreicht.

Ein sehr stabiles Fahrverhalten auf diesem schwierigen Kurs war das Ergebnis dieses Umbaus. Mit etwas Rennpech durch sehr harte Fahrweise in meiner Gruppe musste ich mich an Ende mit dem 11. Platz zufrieden geben, obwohl ich zur Mittagspause noch auf Platz 7 gelegen habe.

Naja..."that's racing" heisst es wohl. Leider muss ich den nächsten Lauf in Helmond auslassen. Daher wird im Mai bei der Bahneröffnung des RCRT Duisburg wieder angegriffen!