Sonntag, 29. November 2015

Supastox - Part II

Der Supastox hat nun auch eine Karosserie. Bei Schumacher wird diese Karo aus lizenzrechtlichen Gründen als "Type F" verkauft, Aber wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um einen Ferrari 458.




Ausserdem gibt es noch folgende Karos in der GT12-Kategorie:
"Type AU" - Audi R8
"Type AM" - Aston Martin
"Type P" -  Porsche 911
"Type L" - Lamborghini Gallardo
"Type A" - Ascari GT3

Auch von Proline gibt es eine passende Karosserie.

In England werden gerne die "Hot Hatch"-Karos gefahren. Also die heissen GTI-Style Kleinwagen.

Bei meinem Supastox habe ich auch ein einzelnes, wenn auch wichtiges Tuningteil eingebaut. Das optional erhältliche Differential. Serienmäßig kommt das Fahrzeug mit einer starren Achse. So wird es wohl in England auch gefahren.



Ich werde beide Varianten mal ausprobieren und dann berichten.

Freitag, 27. November 2015

Supastox - Low Budget Racer

Im November des Jahres purzelte ein ziemlich kleiner Karton auf meinen Basteltisch. Drin waren ne Menge kleiner Tütchen mit Teilen aus denen eines der innovativsten RC-Fahrzeuge entstehen sollte, das ich in letzter Zeit in den Händen hielt. Das macht sich nicht nur am sensationellen Preis von 67€ (!) fest, wie man später noch sehen wird.

Es ist ein Modell im klassischen 1:12er Maßstab. Jedoch geht der englische Hersteller Schumacher hier viele andere Wege als die im 1:12er Wettbewerbsbereich ansässige Anbieter. Die Zielgruppe ist auch eine andere. Der "Supastox" ist nicht als direkter Konkurrent zu den herkömmlichen 1:12er Fahrzeugen gedacht, sondern fährt üblicherweise unter Seinesgleichen. In England typischerweise mit 1s-Lipo-Akku und 13,5T Motor. Dort ist diese Klasse seit vielen Jahren eine feste Größe.

Der Bau geht sehr schnell und ohne Umwege zur Sache. Das Chassis in meiner Version ist aus einem Glasfaser-Verbundstoff. Sieht fast wie Carbon aus. Ist aber etwas flexibler und natürlich günstiger. Eine Carbon-Version ist ebenfalls erhältlich - aber mich interessiert ja, was diese günstige Version kann.


Ich werde mein Fahrzeug mit 2S-Lipos und einem 17,5T Motor ausrüsten. Hier sieht man die simple aber effektive Akku-Befestigung.

Das Powerpod ist aus schickem gefrästen und schwarz eloxiertem Alu, was ich in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte.


Kurze Zeit später sah es dann schon fast fertig aus. Die Elektronik findet ausreichend Platz.


An dieser Stelle soll auch der für mich einzige Minuspunkt erwähnt werden. Die 4 Kugellager für die Vorderachse muss man separat bestellen, weil im Baukasten nur Plastiklager sind.

Das ist natürlich absolut albern und sollte dringend geändert werden. Niemand wird verübeln, wenn der Baukastenpreis dann entsprechend um die paar Euro angepasst wird, aber solche Plastiklager gehören nicht in einen Baukasten dieser Art.

Ich habe folgende Komponenten eingebaut:

Savöx 1256 Servo
Sky-RC Toro 45A Regler
Spektrum SR410 Empfänger
Gens Ace 17,5T Motor
Shorty-Akkus von NVision und Gens Ace

Ready to rumble!

Ein Hauptargument (neben dem Preis) überhaupt wieder mit einem "Pan Car" anzufangen ist die tatsache, daß die Reifen fertig und perfekt geschliffen zu einem guten Preis aus der Tüte kommen. Somit wird die in dieser Klasse eigentlich notwendige Reifenschleifmaschine überflüssig.

Das wars erst mal vom Bau. im nächsten Bericht gehts dann um die möglichen Karosserien und die Wahl die ich getroffen habe.

Hier gehts weiter mit dem Supastox