RC-Youngtimer-Trophy

RC-Youngtimer-Trophy

Vorwort 

Es ist an der Zeit! Youngtimer-Fahrzeuge finden nicht nur bei den Originalen, sondern auch im Maßstab 1:10 immer mehr Anhänger. 

Viele RC-Car Fahrer sind unrealischtisch aussehende Fantasiegebilde mit unrealistischem Fahrverhalten leid und wünschen sich günstigen RC-Car Sport mit Fahrzeugen die aussehen wie ihre Vorbilder und ein entsprechendes Fahrverhalten haben. Dafür gibt’s jetzt die RC-Youngtimer-Trophy! Autos mit Charakter für Fahrer mit Charakter!

Die Atmosphäre auf denn Rennen soll sich auch ein wenig von den üblichen harten Wettbewerben unterscheiden. Wie im echten Youngtimersport fahren wir liebevoll hergerichtete schöne Modelle und achten darauf, nicht über-hart und ohne unnötigen Kontakt zu fahren, damit die Modelle auch lange so schön bleiben. 

Übrigens: Original-Youngtimer haben keine Phantasie-Airbrush-Paintjobs wie die von uns verpönten "Lenorflaschen", sondern sind eher einfach lackiert. Wer ein paar Anregungen braucht, sollte mal bei den großen Vorbildern nachschauen: 
http://www.youngtimer.de/

Natürlich fahren wir Rennen und da gibt auch einen Sieger. Kompromisslose Racer denen es nur um den Sieg geht und die dafür auch bereit sind, das Reglement zu biegen und illegalerweise zu ihrem Vorteil auszulegen, sind möglicherweise in dieser Serie nicht richtig.

Die von uns gefahrenen Chassis sind z.T. bereits für unter 100€ zu bekommen. Daher halten wir es nicht für notwendig, weitere Chassis zuzulassen. In Ausnahmefällen können Gastfahrer mit einem gleichwertigen Modell mitfahren, sofern Reifen, Motor und Karosserie dem Reglement entspricht. Es wird dann allerdings keine Ranglistenpunkte geben.



Reglement

RC-Youngtimer-M-Trophy (V1.3)
  1. Gefahren wird mit Fahrzeugen der Klasse 1:10 M-Chassis (bis 165mm Breite)
  2. Es sind Fahrzeuge mit Heck-, Front- und Allradantrieb zugelassen. Alle Fahrzeuge fahren in einem gemeinsamen Starterfeld. 
  3. Es werden Youngtimer-Karosserien gefahren. Als Youngtimer gelten (wie im Maßstab 1:1) Fahrzeuge der Jahre 1966 – 1988
  4. Es wird gewünscht die Fahrzeuge vorbildnah zu gestalten.
  5. Spoiler sind nur dann erlaubt, wenn diese bei der Karosserie mitgeliefert werden.
  6. Reifenwahl ist frei. Maximal jedoch 'D60' Größe. Keine Moosgummis, Keine Dish-Felgen!
  7. Vorgeschriebener Motor Carson Cup-Machine 
  8. Untersetzung frei – jedoch keine Speed-Getriebe.
  9. Akku max. 7,4V
  10. Tuning frei
RC-Youngtimer TT-Trophy (V1.4)

  1. Es sind folgende Tamiya Chassis zugelassen: Tamiya TT-01(E), TT-02, TA-01/02, TL-01 in den unterschiedlichen Versionen.
  2. Es werden Youngtimer-Karosserien gefahren. Als Youngtimer gelten (wie im Maßstab 1:1) Fahrzeuge der Jahre 1966 – 1988
  3. Es wird gewünscht die Fahrzeuge vorbildnah zu gestalten.
  4. Spoiler sind nur dann erlaubt, wenn diese bei der Karosserie mitgeliefert werden.
  5. Reifen: alle HPI Vintage Reifen/Felgen (H4793, 4797, 102993, 102994) und der Tamiya TT-01-Baukastenreifen 300050454 und 50547. Diese jedoch NICHT auf Dish-Felgen!
  6. Vorgeschriebener Motor Carson Cup-Machine
  7. Untersetzung frei, inkl. Speed-Getriebe.
  8. Akku max. 7,4V
  9. Tuning frei

Rennablauf
  1. Foto von Ralf Loch
    Die Rennklassen kommen ab jeweils 5 Teilnehmern zustande.
  2. Qualifying: 5 Minuten – es werden die 5 schnellsten am Stück gefahrenen Runden ermittelt.
  3. 6 Rennläufe á 10 Minuten
    (Anzahl der Rennläufe oder Laufdauer kann in Absprache mit der Rennorga variiert werden)

    Gestartet wird in der Reihenfolge des Qualifyings, bzw. des vorherigen Laufes.
  4. Nach jedem Lauf wird eine Gesamtrangliste erstellt. Die Rangliste nach dem letzten Lauf ist gleichzeitig die Ergebnisliste.
  5. Tabellenpunkte wie DMC vor 2012, also 200, 180, 161...usw.
Foto von Ralf Loch

Renntermine

1. Lauf im Rahmen des RC-Youngtimer-Meetings am 29.09.13 in Troisdorf. 

2. Lauf 24.11.13 in Dortmund

3. Lauf 22.12.13 in Langenfeld

4. Lauf 19.01.14 


5. Lauf 23.02.14

6. Lauf 23.03.14 in Essen

7. Lauf 27.04.14


Weitere Details in Vorbereitung


Facebook 


Die allgemeinen Diskussionen und "Benzingespräche" haben wir nach Facebook verlegt und dafür eine geschlossene Gruppe RC-Youngtimer-Trophy erstellt. Wir wissen zwar, daß sich nicht alle mit Facebook anfreunden wollen. Aber das ist bei Internet Foren genauso. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, da wir der Meinung sind, so am meisten Leute zu erreichen, was sich auch bestätigt. Besucht uns doch dort einmal!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen